La Paloma

Sonntag, 27. März 2022

Was ein Sonntag, es kommt immer anders als gedacht!

Heute am Sonntag 27.03. war eigentlich ein Ruhetag geplant. Es kommt immer anders als gedacht. Auch hier habe sie die Uhren umgestellt, ist mir leider entgangen. Meine Funkrunde habe ich so verpasst. Einen kleinen Job hatte ich mir vorgenommen. Ich wollte nur die Alu-Platte für den Schalter für die Ankerwinde anfertigen. Aber es kam ganz anderes. Noch dabei die Löcher aufzuzeichnen, da hörte ich eine Stimme sagen "Deine Fahne liegt ja im Wasser". Ich gleich nachgeschaut, nicht nur die Fahne war im Wasser sondern mein Teleskopmast mit der Funkantenne lag auch im Wasser. Die Halterung war gebrochen. So ein scheiß auch noch, war ja nicht geplant. Aber, besser jetzt als auf See, denn dann ist der Mast gleich mit verschwunden. Wenn ich Morgen funken will muss eine Lösung her. Mal alles abgebaut und inspiziert. Die Lösung war eine Gegenplatte machen und verschrauben, sodass die beiden Teile wieder halten. Ein geeignetes Stück Edelstahl hatte ich noch im Vorrat. Also ran an die Arbeit. Das hat mir natürlich die Pläne für den Sonntag zu Nichte gemacht. Aber alles hat geklappt. Die Antenne ist wieder montiert und wahrscheinlich stabiler als vorher. Dann noch die Aluplatte mit Schalter fertiggestellt und montiert. Den brauche ich um die Ankerwinde vom Steuerstand bedienen kann. Dann aufräumen und putzen. Da war es dann schon 16:00 Uhr und noch nichts gegessen. Da war ein Restaurantbesuch angesagt, zum Kochen hatte ich da keine Lust mehr.  

Mitten durchgebrochen das Teil aus Messing

  
So soll es repariert aussehen

Diese platte stabilisiert das Ganze wieder


Alles wieder montiert und fest

Die Schalter und Ampere-meter sind nicht mehr in Gebrauch

Der Schalter für die Ankerwinde

Mein chaotischer Arbeitsplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen