La Paloma

Dienstag, 29. März 2022

Weitere Baustellen beseitigt 29.03.22

Weitere Baustellen beseitigt. Am Montag habe ich morgens erst einmal Material eingekauft. Einen neuen Wasserschlauch brauchte ich auch, der aus Guatemala hatte viele Löcher, wollte wohl mit dem Schlauchboot solidarisch sein. Das Schlauchboot fordert mich schon ganz schön. Aber es wird besser. 

Die Grätings in Cockpit waren auch schon schäbig. Den Tisch abbauen, die Grätings raus und abgeschliffen, das gab wieder viel Staub. Dann gleich darunter sauber gemacht, das war vielleicht dreckig. Dann Grätings wieder eingesetzt und den Tisch zurück gebaut. Danach die Grätings mit Teaköl einstreichen.  

Die Grätings sehen wieder gut aus.

Heute habe ich mir dann die Absicherung der Batterien vorgenommen. Es sind ja 3 x 300 AH verbaut. Wenn es da mal einen Kurzschluss gibt kann es zum Brand führen. Das will ich natürlich durch die Absicherung verhindern. Habe mir von Deutschland Sicherungen 275 A mitgebracht. Jetzt hat jede Batterie eine eigene Absicherung. Warum 275 Ampere, ich muss ja die größte Ampereaufnahme der Verbraucher berücksichtigen, wobei der größten Abnehmer die Ankerwinde ist. Das Bugstrahlruder hat ja eigene Batterien. Die Halter habe ich mir selbst gebaut. Material hatte ich noch an Bord. Die Montage im Batterieraum war mal wieder recht sportlich, aber alles hat gut geklappt. 

Die fertigen Sicherungshalter

Jetzt sind die Batterien abgesichert

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen