La Paloma

Donnerstag, 28. April 2022

Die Zeit vom 21-28.04 mit kleineren Arbeiten

Die Zeit vom 21-28.04 war mit kleineren Arbeiten ausgefüllt Eine Gräting im Vorraum habe ich abgeschliffen und mit Teaköl eingepinselt. Ablagefächer im Cockpit geschliffen und eingeölt. Mein Mitsegler Jürgen hat sein Ticket für den 14.05. gebucht. Am Windgenerator war ja der Cone durch die Sonne zerstört, ist beim abmachen zerbröselt. Wollte einen neuen beim Hersteller bestellen, was sich als sehr schwierig herausstellte. Der Hersteller sitzt in Portugal und das Teil kostet 26€, nun kam der Hammer. Der Transport vom Festland zur Insel Terceira sollte fette 70€ kosten. Das ließ sich auch nicht klären, warum ein Teil das 500 Gramm wiegt so hohe Transportkosten anfallen. Ich habe das natürlich  gestoppt. Zum Glück fand ich einen gebrauchten hier beim Hafenmeister, er überließ ihn mir umsonst. 

Am 23.04 habe ich angefangen das Vordeck zu polieren, jedenfalls die Stellen die nicht mit rutschfestem Belag belegt sind. Am 24.04 ging es weiter mit dem pollieren des Vordecks. Wäsche habe ich auch mal wieder gewaschen. Da Sonntag war blieb die Küche kalt und ich gönnte mir ein Mittagessen. Eine Portion Kalamar-Arme, eingelegt in einer köstlichen Sauce. 

Am 25.04 war hier Feiertag, Revolutionstag. Am Morgen habe ich Brot gebacken. Weiter das Deck poliert. Am Nachmittag bin ich auf den Berg gestiegen, war schon lange auf meinem Zettel gestanden. Ein schöner Fußmarsch.

Die Bucht von Praia mit Yachthafen

 

Auf dem Berg über dem Hafen

Am26.04. hat Klaus, ein deutscher Segler, ein dickes Knie. Kann nicht von Bord gehen. Habe ihm mal Salbe vermacht. Ich hatte ja 10 mm 70 Meter Leinen bestellt, die wurden am Nachmittag geliefert. Die sollten das Spinnackerfall ersetzen. Die Leinen habe ich eingezogen und bei einer  habe ich einen Softschäkel eingespleißt. Jetzt sind alle Fallen am Großmast erneuert. 

AM 27.04. kam immer mal wieder ein Schauer vom Himmel. Elke hatte ja immer über die Gardinen an den Bullaugen gelästert weil die so schlecht zu bedienen waren. Habe mir jetzt ein neues Design ausgedacht und an einem Fenster über der Spüle angebracht. 

Das neue Design

 


Immer mal wieder hatte ich Masseprobleme in der Schalttafel am Radio- schapp. Das musste beseitigt werden. Auch der Tuner für die Kurzwellenanlage wurde von dort mit Strom versorgt, dadurch gab es immer mal wieder Probleme mit der Abstimmung, sodass die Ausgangsleistung zu gering war. Auch der Bildschirm und der Computer machten dadurch immer spirenzchen. Also habe ich das Unterteil abgebaut und eine neue Masseverbindung verlegt. Jetzt ist das Problem erst einmal beseitigt.  

Die Masse an der links im Bild liegenden Schalttafel war korrodiert

28.04. Seit letzter Nach regnet es ununterbrochen, es schüttet nur so runter. Das geht noch bis in den Freitag Morgen hinein. Danach soll es wohl besser werden. Der Strom, ist auch ausgefallen. Dank des Windgenerators bekommen wir aber genügend Strom in die Batterien. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen