La Paloma

Mittwoch, 6. April 2022

Wieder eine Position auf der ToDo Liste abgehakt

Heute hatte ich mir ja vorgenommen die Masse-Schine im Schaltkasten in Angriff zu nehmen. Die Schiene liegt schon 2 Jahre im Ersatzteilkasten und wartet auf die Installation. Um 10:00 nach dem Frühstück ging es los. 

Das war wieder so eine Aktion. Ein neues Massekabel 35mm² musste durch den schon voll gepackten Kabelkanal gezogen werden. Von den Batterien über den Motorraum dann den Kabelkanal hoch und auf die Neue Schiene. Dadurch zu kommen ist immer eine Aktion. Am besten geht es mit dem 4 mm² Antennendraht, der ist steif genug um durch das Gewimmel der Kabel zu kommen. Zur gleichen Zeit habe ich die beiden Steuerkabel für die Ankerwinde eingezogen, die ja den gleichen Weg gehen müssen. Das hieß mal wieder einige Male ins Batteriefach und dem Motorraum einen Besuch abzustatten. So bleibt man gelenkig. 

Als die Kabel verlegt waren habe ich die alte Leiste entfernt und alle Masse-Kabel auf die neue Schiene geschraubt. Das hat auch alles geklappt. Beim Test stellt ich fest das der Ruderlagenanzeiger nicht mehr korrekt anzeigt. Gesucht und gefunden, ein Kable hatte sich aus der Anschluss-Klemme gelöst. Nur Pech, man kommt nicht so einfach daran. Ich musste das Instrument ausbauen um das Kabel wieder anzuschließen. Nachdem das erledigt war waren alle Systeme wieder funktional.

Die nächste Aktion ist dann die Steuerkabel bis ins Vorschiff zu verlegen und an die Ankerwinde anzuschließen. Das geht aber noch nicht weil das Vorschiff noch voller Segel liegt. Also wird das noch warten müssen. 

Wieder keine Zeit Mittagessen zu kochen. Habe mir ein paar Spiegeleier in die Pfanne gehauen. 

Jetzt erst mal ein Bier zum Feierabend. 

Das gelbe Ding war die alte Anschlussleiste

 

Das ist die neue Sammelschiene für die Masse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen