La Paloma

Mittwoch, 17. April 2024

Arbeiten am Schiff

Die Arbeit reist nicht ab. Ich habe mir den Außenborder vorgenommen. Getriebeöl geprüft und wieder aufgefüllt. Das Schlauchboot aufgepumpt und den Außenborder montiert. Er startete auch einwandfrei und lief ohne murren. Gleich mal eine Rundfahrt durch den Hafen gemacht. Wieder ein Punkt auf der Liste abgehakt. Den Honda Generator überprüft und zur Probe angeworfen. Auch der machte eine gute Figur und schnurrte einwandfrei. 

Jetzt stand noch ein Ölwechsel und Filter am Perkins und am Getriebe auf dem Programm. Alles erledigt und für die neue Saison betriebsbereit.  

Im letzten Jahr hatte ich ja Probleme mit dem Backbord Tank, da ist wohl die Ansaugleitung verstopft. Das Problem ist wohl noch nicht  gelöst, Da muss ich noch einmal ran. Ich hatte mir ja vorgenommen eine Absaugvorrichtung für die Tanks zu bauen, damit ich den Boden der Dieseltanks absaugen kann um zu verhindern das sich Dreck oder Dieselpest ansammelt. Dazu muss ich neue Tankdeckel anfertigen. Die sehen so aus.



Ein Anschluss ist für den Rücklauf und einer für die Saugleitung vom Tankboden. An Steuerbord habe ich das heute erledigt. Der Diesel wird vom Tankboden über ein Dieselfilter mit Wasserabscheider wieder zurück in den Tank gepumpt. Das ist der Filter. Der Steuerbordtank ist einwandfrei, kein Dreck im Tank.
 
 
Der Backbordtank kommt morgen dran. Das ist immer eine riesige Aktion. Die Kiste ausräumen um an den Tank zu kommen. Bei der Gelegenheit werde ich die Zuleitung der Dieselleitung zum Motor mit spülen, da ist wohl noch eine Blockade. Auf jeden Fall muss alles frei sein, sonst bleibt der Motor wieder stehen. Das ist immer mit Stress verbunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen