La Paloma

Sonntag, 21. April 2024

Ein hartes Stück Arbeit mit dem BB-Dieseltank

Beide Absauganschlüsse für die Dieseltanks sind installiert. Mit dem Filter und der Pumpe habe ich die Tanks vom Boden abgesaugt und den Diesel über den Filter wieder zurück in den Tank geleitet. Beide Tanks waren eigentlich sehr sauber, ich konnte keinen Dreck finden. Aber das Problem mit der Saugleitung ist immer noch nicht gelöst. Die Saugleitung ist frei und ich habe die Schläuche erneuert. Immer noch verlor die Saugleitung über Nacht vom BB-Dieseltank den Diesel zurück in den Tank und der Motor startete nicht. Also kann es nur an der Steigleitung im Tank liegen. Ein Loch in der Steigleitung über dem Dieselstand im Tank kann die Ursache sein. 

So habe ich die Saugleitung zum Abpumpen von Boden des Tanks an den Motor angeschlossen und den Motor entlüftet und gestartet. Der Motor lief einwandfrei. Den nächsten Morgen habe ich mit Spannung erwartet ob der Motor nun startet oder wieder das selbe Problem auftritt. Die Erleichterung dann nach Start des Motors, er lief einwandfrei. Also Problem erkannt und erst einmal gelöst. Nun ist es auf Dauer nicht Ratsam vom Boden des Tank den Motor mit Diesel zu versorgen. Im Falle von Dreck oder Wasser würde das dann direkt abgesaugt werden und den Filter verstopfen. Mann lässt die Saugleitung immer so ca. 5-10 Zentimeter vor dem Tankboden enden. Das ist die nächste Aktion am Montag. Aber das heißt ich muss die Batterien und die Batteriebox ausbauen um an die tiefste Stelle des Tanks zu kommen. Das wird eine anstrengende Aktion. Davon mehr wenn die Aktion abgeschlossen ist.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen